Suche
Suche Menü

Die Chance der Digitalisierung nutzen

Die Digitalisierung bietet die Chance, Menschen auf neue Weise miteinander in Beziehung zu bringen. Die Kirche will diese nutzen. | © 2018 Shutterstock, Fotolia, Montage Dominik Thali

Die Plattform kirche-wirkt.ch ist ein Projekt der katholischen Kirche im Kanton Luzern. Es hat zum Ziel, die Chance zur Begegnung und Beziehung zu nutzen, welche die Online-Kommunikation bietet. Digitalisierung heisst für uns: Menschen anders begegnen: im Miteinander, im Gleichzeitigen, auf Augenhöhe. Jederzeit und überall. Es gibt nicht mehr die «reale» und die «digitale» Welt, sondern einfach unterschiedliche Räume in denen Menschen sich treffen und austauschen.

Im Netz präsent sein

Die meisten Pastoralräume/Pfarreien und Kirchgemeinden haben heute eine eigene Website. Diese Kirchen- sind aber oft statisch, und sie orientieren sich an den eigenen Strukturen, nicht den Bedürfnissen der Menschen. Doch die Menschen begeben sich heute ins Internet, wenn sie eine Frage haben. Will ihnen (auch) die Kirche antworten, muss sie (bzw. müssen ihre Angebote) im Netz auffindbar sein.

Die Online-Kommunikation ersetzt die wirkliche Begegnung nicht, aber ergänzt sie und eröffnet neue Zugänge. Die Kirche will auf verschiedenen Wegen gefunden werden, damit sie die Menschen mitten in ihrem Leben mit ihren Fragen, Sorgen, Gedanken, Hoffnungen erreichen. Menschen suchen authentische, praxis- und lebensnahe Artikel, Videos, Interviews usw. in einer leicht verständlichen Sprache. Sie interessieren sich für die Lebenserfahrungen anderer, für andere Meinungen. Auf Blogs, die zunehmend die Websites von Unternehmen und Organisationen begleiten, lesen sie von Alltagserfahrungen.

Diese Idee setzen wir ab dem Frühjahr 2018 um. Wir greifen als erstes das Thema «Religiöse Erziehung in der Familie» auf und sammeln in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Römerswil Erfahrung, die gleichzeitig ihr Pilotprojekt «Getauft – und jetzt?» umsetzt.

Mittelfristiges Ziel ist eine Online -Plattform, auf der nach und nach die gesellschaftlich relevanten Themen der Kirche auffindbar sind. Wir erzählen zu den Themen Geschichten über Menschen und Ereignisse und nutzen dabei unterschiedliche journalistischen Formen. Die katholische Kirche im Kanton Luzern verstärkt also mit kirche-wirkt.ch ihre Online-Kommunikation – aber nicht (primär) der neuen Möglichkeiten wegen, sondern weil diese Mit-Lebenswelt der Menschen geworden sind. Darin wollen wir präsent sein.